0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: Januar 2008
Fertigstellung: Oktober 2010
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , ,
Überquert:
  • Lech
Koordinaten: 48° 22' 34.44" N    10° 54' 48.56" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 75 m
Gesamtlänge 136 m
Überbaubreite 29.30 m

Kosten

Baukosten Euro 15 500 000

Auszug aus der Wikipedia

Die Ulrichsbrücke (auch Lechhauser Lechbrücke genannt) ist ein Brückenbauwerk in Augsburg, das über den Lech führt. Sie befindet sich nördlich der Innenstadt und dient als Verbindung zum Stadtteil Lechhausen. Im Mai 1995 bekam die Brücke von der Stadt Augsburg den Namen „Ulrichsbrücke“.

Geschichte

Die erste Lechbrücke an dieser Stelle wurde 1807 erbaut und vom Kloster St. Ulrich gestiftet. Dabei handelte es sich um eine einfache Jochbrücke aus Holz. 1832 wurde erneut eine Holzbrücke aufgebaut. Erst 1892 folgte eine eiserne Lechbrücke, deren Bau vom bayerischen Staat finanziert wurde. Im Jahr 1938 fiel die Zuständigkeit für die Brücke an die Stadt Augsburg.

Nach dem Zweiten Weltkrieg bemängelte man die schmale Durchflussbreite bei Hochwasser sowie andere bauliche Schäden. Aus diesen Gründen wurde 1950 eine neue Brücke aus Spannbeton erbaut. Sie besaß nun auch statt der zuvor erreichten 10 Metern eine Breite von knapp 26 Meter. Ausführende Firma war die Thosti Bau AG.

In den Jahren 1986 und 1987 erfolgte eine Generalsanierung der gealterten Spannbetonbrücke. Aufgrund der schädlichen Einwirkung von Streusalz entstand an dieser Brücke über die Jahre ein erneuter Sanierungsbedarf, sodass Ende des 20. Jahrhunderts Planungen für einen Neubau in Angriff genommen wurden. Der Spatenstich für den Neubau erfolgte daraufhin im Januar 2008. Nach über zwei Jahren Bauzeit konnte die Maßnahme im Oktober 2010 abgeschlossen werden.

Ulrichsstein

Unmittelbar neben der Ulrichsbrücke errichtete die Stadt 1955 anlässlich der 1000-Jahr-Feier der Schlacht auf dem Lechfeld an dem der Innenstadt zugewandten Lechufer ein Denkmal. Der so genannte Ulrichsstein entstand nach einem Entwurf von Stadtbaurat Walther Schmidt

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Ulrichsbrücke (Augsburg)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Bauausführung

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20023132
  • Veröffentlicht am:
    29.09.2006
  • Geändert am:
    05.02.2016
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine