0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Vélodrome national de Saint-Quentin-en-Yvelines

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 3. Oktober 2011
Fertigstellung: 13. Januar 2014
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Radrennbahn
Baustoff: Stahlbauwerk / -konstruktion

Lage / Ort

Lage: , , , ,
Adresse: 1, rue Laurent-Fignon
Koordinaten: 48° 47' 16.80" N    2° 2' 5.62" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Kosten

Baukosten Euro 74 000 000

Auszug aus der Wikipedia

Das Vélodrome National ist eine Halle mit Radrennbahn im französischen Saint-Quentin-en-Yvelines, rund 35 Kilometer vom Pariser Zentrum entfernt. Der französische Radsportverband Fédération Française de Cyclisme hat dort seinen Sitz.

Das Vélodrome National wurde am 13. Januar 2014 eröffnet, und am 30. Januar fand die erste große Veranstaltung statt, ein Nationalwettkampf zwischen Bahnradsportlern aus Großbritannien und Frankreich. Am Tag darauf verbesserte der 102-jährige Robert Marchand im neuen Velodrom seinen eigenen Stundenweltrekord in der Altersgruppe +100 auf 26,952 Kilometer.

Ursprünglich wurde das Velodrom für die Olympischen Spiele 2012 geplant, für die sich Paris beworben, aber nicht den Zuschlag bekommen hatte. Die Radrennbahn weist die erforderliche Länge von 250 Metern auf, um für offizielle internationale Wettkämpfe genutzt werden zu können. Der Gebäudekomplex, der im Außengelände über eine BMX-Fläche verfügt, kostete 68 Millionen Euro. 75 Prozent der Kosten wurden aus der nationalen Lotterie aufgebracht. Der Innenraum kann auch für Badminton und andere Sportarten genutzt werden sowie für Großveranstaltungen.

Vom 18. bis 22. Februar 2015 wurden im Vélodrome National die UCI-Bahn-Weltmeisterschaften ausgetragen, im Jahr darauf fanden hier die Bahneuropameisterschaften statt.

Vorgeschichte

Seitdem im Jahre 1959 das Vélodrome d’Hiver abgerissen worden, gab es in Frankreich keine geschlossene Radrennbahn mehr. Es wird erzählt, dass sich ein französischer Sprinterstar anlässlich seiner Ehrung mit dem Ordre national du Mérite 1966 bei Präsident de Gaulle persönlich darüber beklagt haben soll. De Gaulle habe ihm daraufhin den Bau einer Bahn in der Île-de-France versprochen.

Seither gab es jedoch nur eine mobile Radrennbahn im Palais Omnisports de Paris-Bercy, die zeitweilig für Großereignisse wie den Prix des Nations aufgebaut wurde; die Bahnradsportler aus der Region Paris trainierten auf der kurzen 166-Meter-Bahn im Trainingszentrum des Institut National du Sport, de l'Expertise et de la Performance (INSEP). 2012 wurde im Norden Frankreich das Vélodrome Couvert Régional Jean Stablinski eröffnet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Vélodrome National" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Architektur
Landschaftsarchitektur
Tragwerksplanung
Bauausführung
Erdarbeiten

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20072119
  • Veröffentlicht am:
    10.11.2016
  • Geändert am:
    28.05.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine