0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Name in Landessprache: Waldo-Hancock Bridge
Baubeginn: 1929
Fertigstellung: 16. November 1931
Status: abgerissen (Dezember 2013)

Bauweise / Bautyp

Preise und Auszeichnungen

Lage / Ort

Lage: , , ,
Überquert:
  • Penobscot River
Neben: Penobscot Narrows Bridge and Observatory (2006)
Koordinaten: 44° 33' 37.83" N    68° 48' 6.07" W
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 244 m
Gesamtlänge 622 m
Höhe über Talgrund oder Wasser 41 m
Pylon Höhe des Pylonen 72 m

Kosten

Baukosten U.S. Dollar 846 000

Baustoffe

Seile Stahl
Pylone Stahl
Brückenfachwerk Stahl

Chronologie

16. November 1931

Verkehrsfreigabe.

Auszug aus der Wikipedia

Die Waldo-Hancock Bridge war die erste große Hängebrücke im US-Bundesstaat Maine und gleichzeitig die erste Straßenbrücke über den Penobscot River unterhalb von Bangor. Die 1931 eröffnete Brücke wurde 2006 stillgelegt, als direkt neben ihr die neue Penobscot Narrows Bridge eröffnet wurde. Die U.S. Route 1 verbindet an dieser Stelle Waldo County mit Hancock County.

Beschreibung

Die von David B. Steinman geplante Brücke war insgesamt 621,8 m (2040 ft) lang. Ihre lichte Höhe von 41,15 m (135 ft) über MHW entsprach dem seinerzeit von der Brooklyn Bridge vorgegebenen Maß. Ihre Hauptöffnung hatte eine Spannweite von 243,84 m (800 ft), die seitlichen Öffnungen hatten Spannweiten von je 106,68 m (350 ft). Der Fahrbahnträger bestand aus einer 2,74 m (9 ft) hohen und 7 m breiten Fachwerkkonstruktion.

Die schmalen Pylone waren nicht mehr mit neugotischen Stilelementen versehenen wie viele ältere und auch noch Steinmans gleichzeitig errichtete St. Johns Bridge in Portland (Oregon). Anstelle der schon damals benutzten diagonalen Verstrebungen waren ihre Pfeiler mit horizontalen Fachwerk-Traversen versteift. Ähnliche rechteckige Öffnungen mit ornamentalen senkrechten Stäben verwendete Steinman bei der ebenfalls in Maine gebauten Deer Isle Bridge und Othmar Ammann bei der etwa gleichzeitigen Triborough Bridge.

Die Tragseile bestanden, wie auch bei der St. Johns Bridge, nicht aus Paralleldrahtseilen, sondern aus industriell hergestellten, geschlagenen Seilen, die gebündelt, zusammengepresst und ummantelt wurden. Diese von Steinman erstmals bei der Pont de Grand-Mère eingesetzte Methode machte eine wesentlich schnellere Verlegung der Seile und damit eine deutliche Reduzierung der Kosten möglich.

Die Waldo-Hancock Bridge wurde 2002 von der American Society of Civil Engineers in die List of Historic Civil Engineering Landmarks aufgenommen.

Bei Renovierungsarbeiten im Jahre 2003 zeigte sich, dass unter anderen Maßnahmen auch neue Seile erforderlich würden, was einen längeren Erhalt der Brücke unwirtschaftlich machen würde. Deshalb wurde der Bau der Penobscot Narrows Bridge beschlossen. Der Rückbau der alten Brücke wurde im Juni 2013 beendet.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Waldo-Hancock Bridge" und überarbeitet am 2. März 2021 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20001116
  • Veröffentlicht am:
    20.10.2000
  • Geändert am:
    21.03.2021
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine