0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Baubeginn: 1949
Fertigstellung: 14. Mai 1950
Status: Abriss vorgesehen (2018)

Bauweise / Bautyp

Lage / Ort

Lage: , , ,
, , ,
Überquert:
  • Weser
Ersetzt durch: Weserbrücke Beverungen (2020)
Koordinaten: 51° 39' 43.78" N    9° 22' 42.77" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

größte Stützweite 65 m
Gesamtlänge 200 m

Kosten

Baukosten Deutsche Mark 700 000

Baustoffe

Fahrbahntafel Stahl
Pfeiler Stahlbeton
Bögen Stahl

Auszug aus der Wikipedia

Die Weserbrücke Beverungen/Lauenförde verbindet die nordrhein-westfälische Stadt Beverungen (Kreis Höxter) und die niedersächsische Gemeinde Lauenförde (Landkreis Holzminden) und ist Bestandteil der Bundesstraße 241.

Geschichte

Alte Brücke

Infolge des Zweiten Weltkriegs wurde die erste am 7. Dezember 1902 eröffnete Stahlbrücke am 7. April 1945 von Pionieren der Wehrmacht gesprengt, um den anrückenden US-amerikanischen Truppen den weiteren Vormarsch nach Osten zu erschweren. Nach dem Krieg wurde zunächst ein Fährbetrieb eingerichtet, ehe am 19. April 1949 durch die Bauunternehmen Wittrock und Knop aus Höxter und Wältermann aus Hamm der Bau der neuen Stabbogenbrücke begonnen wurde. Für rund 700.000 DM wurde die Stahlträgerbrücke mit durchlaufenden Vollwandträgern auf insgesamt sechs Stützen gebaut. Ein Pfeilerpaar aus dem Jahr 1902 wurde dabei übernommen. Eine Verkleidung erfolgte mit Wesersandstein. Die Entfernungen der Pfeiler voneinander betragen 32 und 35 Meter, und es wurden 600 Tonnen Stahl für die Brücke sowie 1130 Kubikmeter Beton und 315 Kubikmeter Wesersandstein verbaut. Am 14. Mai 1950 wurde die neue Weserbrücke eingeweiht.

Vom 22. April 2003 bis 14. Mai 2004 erfolgte im Auftrag des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Niederlassung Paderborn eine umfangreiche Sanierung und während dieser Zeit war die Brücke komplett für den Verkehr gesperrt, was zu Protesten der Bevölkerung und Gewerbetreibenden sorgte, da zunächst eine Sanierungszeit von drei Monaten geplant war.

Ende Januar 2014 hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Weserbrücke für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 18 Tonnen gesperrt. Der Mindestabstand der Lkw wird zudem auf 25 Meter festgesetzt. Damit dürfen schwere Lkw die Weserbrücke nicht mehr befahren und müssen einen Umweg von 4 bis 11 km über die Weserbrücke der Landesstraße 763 bei Würgassen/Herstelle nehmen. Seit 18. März 2014 ist auf der Brücke nur noch einspuriger Verkehr mit verengter Fahrbahn und verkehrsabhängiger Ampelregelung möglich. Damit war es möglich, dass auch LKW mit einem Gewicht bis zu 44 Tonnen die Brücke passieren können. Eine Instandsetzung der alten Brücke ist wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll.

Geplanter Neubau

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW plant den Bau einer neuen Brücke. Ab Frühjahr 2017 soll in Parallellage zur alten Brücke eine provisorische Brücke auf Hilfsstützen neben dem vorhandenen Bauwerk mit nur einer Richtungsfahrbahn errichtet werden. Danach soll der Abriss der alten Brücke erfolgen und die Errichtung neuer Fundamente, Brückenpfeiler und Widerlager. Auf dem neuen Brückenüberbau soll dann die neue Fahrbahn quer verschoben werden. Für den Verkehr freigegeben werden soll der Ersatzneubau nach derzeitigem Planungsstand im Winter 2019/2020.

Am 11. Oktober 2018 wurde bekannt, dass eine Freigabe auf der neuen Brücke nicht vor Frühjahr 2020 möglich ist. Von Mitte März 2019 bis Frühjahr 2020 wird die alte Weserbrücke für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Weserbrücke (Beverungen/Lauenförde)" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20013095
  • Veröffentlicht am:
    27.08.2004
  • Geändert am:
    31.12.2017
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine