Allgemeine Informationen
Bauweise / Bautyp
Konstruktion: |
Einfeldrige Hängebrücke mit zwei Pylonen |
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Funktion / Nutzung: |
Straßenbahn-, Stadtbahn- oder U-Bahn-Brücke Straßenbrücke |
Baustoff: |
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Preise und Auszeichnungen
Lage / Ort
Lage: |
Manhattan, New York, New York, USA Brooklyn, New York, New York, USA |
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Überquert: |
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Koordinaten: | 40° 42' 48.46" N 73° 58' 18.63" W |
Technische Daten
Abmessungen
größte Stützweite | 488 m |
Baustoffe
Seile |
Stahl
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Fahrbahntafel |
Stahl
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Pylone |
Stahl
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Chronologie
10. November 1902 | Ein Feuer bricht in einer Arbeitsbarracke auf einem der Türme auf und springt auf die Seile über. Die beschädigten Teile der Seile werden danach durch "splicing" repariert. |
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19. Dezember 1903 | Eröffnungszeremonie |
Beteiligte
- Leffert Lefferts Buck (Chefingenieur)
Architektur
- Henry Hornbostel (Architekt)
- Holton Duncan Robinson (Ingenieurassistent) (Seile)
Materialhersteller
Relevante Webseiten
Relevante Literatur
- Bridges - Ponts - Brücken. Atrium, Mexiko-Stadt (Mexiko), S. 12-17. (2002):
- The Bridges of New York. Dover Publications Inc., Mineola (USA), S. 28-39. (2000):
- Cable anchorage repairs on New York City suspension bridges. Vorgetragen bei: IABSE Symposium: Extending the Lifespan of Structures, San Francisco, CA, USA, August 1995, S. 513-518. (1995):
- Cable Safety Factors for Four Suspension Bridge. In: Journal of Bridge Engineering (ASCE), v. 2, n. 4 (November 1997), S. 157-167. (1997):
- The Casting of the Williamsburg Bridge Entablatures—A Notable Technical Achievement. In: Scientific American, v. 90, n. 22 (28 Mai 1904), S. 424-425.
- Über diese
Datenseite - Structure-ID
20000514 - Veröffentlicht am:
17.11.1999 - Geändert am:
18.06.2016