0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Allgemeine Informationen

Andere Namen: Ulu camii
Status: in Nutzung

Bauweise / Bautyp

Funktion / Nutzung: Moschee
Minarett

Lage / Ort

Lage: , ,
Koordinaten: 36° 53' 11.83" N    30° 42' 16.33" E
Koordinaten auf einer Karte anzeigen

Technische Daten

Abmessungen

Turm Höhe 38 m

Auszug aus der Wikipedia

Die Yivli-Minare-Moschee ist eine Moschee in Antalya (Türkei). Der Name kommt vom gefurchten Minarett (Yivli Minare). Sie wird auch Ulu Cami genannt.

Geschichte

Unmittelbar nach der seldschukischen Eroberung Antalyas 1207 wurde an der Stelle der heutigen Moschee die Ulu Cami errichtet, die vermutlich während der Herrschaft der Lusignans (1361–1373) zerstört wurde. An ihrer Stelle wurde nach der erhaltenen Stifterinschrift 1373 die jetzige Moschee errichtet.

Das Yivli Minare wurde wahrscheinlich zur Zeit des Seldschuken-Sultans Kai Kobad I. gebaut (vielleicht 1226/1227) und gehört damit noch zur älteren Moschee. Dieses Minarett ist heute ein Wahrzeichen von Antalya geworden. Das 38 Meter hohe Minarett ist kanneliert und aus Ziegelsteinen in Säulenform gebaut. Der Sockel ist aus Stein. Das Minarett ist teilweise mit blauen Fliesen dekoriert.

Die Moschee besitzt sechs Kuppeln, die auf von 12 Säulen getragenen Bogen ruhen. Bei Säulen und Kapitellen handelt es sich um römische Spolien.

Die anderen Bauten des Komplexes sind Medrese, Zincir Kıran Türbesi (Mausoleum) und Nigâr Hanım Türbesi (Mausoleum).

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Yivli-Minare-Moschee" und überarbeitet am 23. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Beteiligte

Derzeit sind keine Informationen zu beteiligten Firmen oder Personen verfügbar.

Relevante Webseiten

  • Über diese
    Datenseite
  • Structure-ID
    20023588
  • Veröffentlicht am:
    12.10.2006
  • Geändert am:
    22.01.2018
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine