• DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Teilen

Folgen

2. Heinenoordtunnel in den Niederlanden - Der einschalige Tübbingausbau

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): de 
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 4, v. 76
Seite(n): 289-295
DOI: 10.1002/bate.199902070
Abstrakt:

Im Juli 1998 wurden die beiden Tunnelröhren des 2. Heinenoordtunnels als erster schildvorgetriebener Verkehrstunnel in den Niederlanden im Rohbau fertiggestellt. Der Tunnel unterquert die Alte Maas südlich von Rotterdam neben dem bestehenden Heinenoord Autobahntunnel, der als Absenktunnel gebaut wurde. Die beiden neuen Tunnelröhren wurden mit einem Mixschild mit suspensionsgestützter Ortsbrust aufgefahren.

Stichworte: Schildvortrieb, Bettungsmodul, Mixschild, Tübbingausbau, Faserbetontübbinge
Verfügbar bei: Siehe Verlag

Bauwerke und Projekte

Anzeige

  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10012763
  • Erstellt am
    10.12.2003
  • Geändert am
    14.08.2014