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Anpassung des Verkehrslastmodells des DIN FB 101 für kommunale Brücken

Autor(en):



Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 5, v. 102
Seite(n): 271-279
DOI: 10.1002/best.200700546
Abstrakt:

Für den Verantwortungsbereich des BMVBS ist das kürzlich eingeführte Lastmodell LM1 für die Verkehrslasten auf Brücken ohne weitere Reduktionen für alle neuen Brückenbauwerke anzusetzen. Dies führt jedoch leider gerade im Bereich der Kommunen zu teilweise konservativen Ergebnissen, da die geometrischen Abmessungen von kommunalen Brücken deutlich von den "üblichen" Abmessungen von Autobahnen und Bundesstraßen abweichen können und die Belastung aus dem LM1 durch den realen Verkehr nicht erzeugt werden kann. Es werden Vorschläge präsentiert, wie bei bestimmten geometrischen Randbedingungen und abhängig vom statischen System eine weitere Abminderung des LM1 möglich ist, ohne das Sicherheitsniveau zu verlassen. Die Arbeit entstand in enger Zusammenarbeit mit den Städten Frankfurt/Main, Leipzig und Stuttgart.

Stichwörter:
Schwingbeiwerte Verkehrslastsimulation modifiziertes Lastmodell Auxerre-Verkehr DIN FB 101 Verkehrslasten Brückenbauwerke
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/best.200700546.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10028951
  • Veröffentlicht am:
    16.08.2007
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
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