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Anwendung des Taktschiebeverfahrens beim Postbetriebsgebäude Basel

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 3, v. 73
Seite(n): 53-56
DOI: 10.1002/best.197800090
Abstrakt:

Es wird die grossflächige Überbauung der Gleisanlagen am Basler Hauptbahnhof mit Hilfe von 100 m langen vorgespannten Hohlkastenträgern beschrieben. Die Hohlkastenträger wurden im Taktschiebeverfahren über massive, gegossene Stahlstützen eingeschoben. Wegen der sehr schweren Konstruktion auf schlanken Stützen waren umfangreiche Untersuchungen zur Horizontalaussteifung bei Erdbeben erforderlich.

Stichwörter:
Erdbeben Eigenfrequenz Anprallast Erdbebenbeschleunigung dynamische Einwirkung Dämpfungseigenschaften Antwortspektrenverfahren
Verfügbar bei: Siehe Verlag
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    Datenseite
  • Reference-ID
    10043134
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    29.11.2018
 
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