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Architektur der Brücken über den Mittellandkanal in der Stadtstrecke Hannover

Autor(en):
Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 5, v. 67
Seite(n): 341-352
DOI: 10.1002/stab.199801160
Abstrakt:

Der für die 19 neuen Brücken der Stadtstrecke von dem "Arbeitskreis Brückengestaltung" vorgeschlagene Tragwerkstyp Stabbogen ist ein besonders bewährter Brückentyp der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes (WSV). Die geringe Bauhöhe erlaubt eine gute Einpassung in gewachsene Stadtstrukturen ohne größere kostenträchtige Anpassungsmaßnahmen. Die Herstellung der Brücke kann an Land erfolgen, und späteres Einschwimmen mit kurzen Sperrzeiten für die Binnenschiffahrt erlaubt den Bau der Brücke unter Verkehr. Die Stabbogenbrücke verkörpert auch optisch das Brückenbild neuerer Zeit. Sie ist sinnfälliger Ausdruck von Momentenverlauf und Architektur. Um trotz dieser absoluten Systemvorgabe des Stabbogens eine möglichst große "Artenvielfalt" zu erzielen, wurden neben dem Hochbaubüro der WSV verschiedene namhafte Architekturbüros aufgefordert, auf der Basis des "Langer'schen Balkens" Architekturentwürfe zu fertigen. Um die technische Machbarkeit dieser Ideen zu prüfen, wurden Arbeitsgemeinschaften zwischen den aufgeforderten Architektur- und Ingenieurbüros gebildet. Die in diesem Dialog entstandenen Entwürfe sind das optimale Ergebnis eines iterativen Planungsprozesses. Die Stadtstrecke Hannover mit ihren neuen 19 Brücken bietet nun auf einer Strecke von nur 17 km die einmalige Chance, ein interessantes Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten zum Thema Stabbogen zu entdecken. Vorgestellt werden das "Ästhetische Programm", die Entwurfsbeteiligten, die Entwurfsparameter, die Tragwerkstypen und die grundsätzlichen Ansatzpunkte zu formalen Entwurfsbearbeitung.

Stichwörter:
Strassenbrücken Vierendeelträger Stabbogenbrücken Widerlager Brückengestaltung Fachwerkbrücke Brückendenkmäler Sichelbogen Bogenquerschnitt Brückenerneuerung innerstädtische Brücken Trogbrücken Verkehrswasserbau Langerscher Balken
Verfügbar bei: Siehe Verlag

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Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.199801160.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10012164
  • Veröffentlicht am:
    09.12.2003
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
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