0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Autor(en):
Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 5, v. 56
Seite(n): 145-154
Abstrakt:

Die Lösung des Problems erfolgt nach einer lichtlinearen Theorie, indem Vorverformungen berücksichtigt werden. Dabei wird in zwei Schritten vorgegangen: Zunächst wird das Gesamtbeulen der ausgesteiften Platte untersucht und danach das örtliche Ausbeulen des Bleches zwischen den Längssteifen. Vergleiche der theoretischen Werte mit Traglastversuchen an 34 Trägern mit ausgesteiftem Gurt und 34 orthotropen, umfangsgelagerten Platten zeigen gute Übereinstimmung. Weiterhin wird der Einfluß der Biegespannungen in der Platte untersucht.

Stichwörter:
Stahlbrückenbau Versuche Tests Vorverformungen Traglastversuche schlanke, isotrope Platten überkritisches Tragverhalten lokale Plastizierung ausgesteifte Kastenquerschnitte Aussteifungsgurt Plattenbeulen Parameterstudien Bemessung
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10041798
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine