0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Bemessung und Überwachung einer geokunststoffbewehrten Tragschicht auf HSP-Pfählen

Autor(en):



Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 12, v. 81
Seite(n): 959-967
DOI: 10.1002/bate.200590009
Abstrakt:

Zur kreuzungsfreien Querung einer 2spurigen Nahverkehrstrasse und eines Radfahrweges in einer Rotterdamer Vorstadt mußte im Anschluß an eine Vierfeldbrücke ein Dammbauwerk errichtet werden. Der bis zu 8,50 m hohe Damm wurde mit einer Böschungsneigung von 1:2 erstellt, um eine möglichst geringe Baubreite aufzuweisen. Trotz sehr geringer Untergrundsteifigkeiten sollte eine kurzfristige Inbetriebnahme bei langfristig möglichst geringen Unterhaltungskosten gewährleistet werden. In enger Zusammenarbeit zwischen der bauausführenden Behörde, dem geotechnischen Ingenieurbüro CRUX Engineering BV und der bauausführenden Firma Voorbij Funderingstechniek BV wurde ein flexibles Gründungssystem entworfen, das lokal an die Tragfähigkeit des Untergrundes angepaßt werden kann, Setzungsdifferenzen bauwerksverträglich überbrückt und das benachbarte Naherholungsgebiet minimal beeinträchtigt. Zur Abtragung der Dammbelastung in die tragfähigen Sandschichten wurde eine Kombination aus Voton HSP-Pfählen (Hochgeschwindigkeitspfählen) und einem darüberliegenden lastverteilenden geokunststoffbewehrten Erdkörper gewählt. Diese innovative Kombination ermöglicht bei größter Wirtschaftlichkeit eine optimale Abtragung der Lasten in den tragfähigen Baugrund. Ein geotechnisches Meßprogramm wurde installiert um nachzuweisen, daß die auftretenden Belastungen der Bauglieder die zulässigen nicht überschreiten.

Stichwörter:
Geokunststoffbewehrung EBGEO Pfahlkopf Meßsystem Grundwasserspiegel Bahndamm HSP-Pfähle Dammkörper
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/bate.200590009.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10022165
  • Veröffentlicht am:
    09.10.2005
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine