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Bemessungskonzept für fußgängerinduzierte Brückenschwingungen

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 6, v. 76
Seite(n): 391-400
DOI: 10.1002/stab.200710042
Abstrakt:

Unerwartete Brückenschwingungen, z. B. bei der Eröffnung der Millennium Bridge in London und der Passerelle Solferino in Paris haben das Augenmerk der Ingenieure auf genauere Prognosemöglichkeiten fußgängerinduzierter Schwingungen und besonders der Fußgänger-Bauwerk-Interaktion bei leichten und gering gedämpften Fußgängerbrücken gerichtet.

Ein Simulationsprogramm für Brückenschwingungen mit realistischen "numerischen Fußgängern" wird vorgestellt, das an Messergebnissen kalibriert ist und mit dem die beobachteten Schwingungen und Fußgänger-Bauwerk-Interaktionsvorgänge erklärt werden können. Anschließend wird ein Ingenieurmodell zur Bestimmung charakteristischer fußgängerinduzierter Tragwerksreaktionen auf Basis der Leistungsspektralmethode hergeleitet, mit dem Entscheidungen zur Konstruktion und Dämpfungsmaßnahmen in der Planungsphase gefällt werden können.

Abschließend wird ein Bemessungskonzept für den Schwingungsnachweis in Form eines Nachweises für den reversiblen Grenzzustand der Gebrauchstauglichkeit erläutert, das die Anforderungen der Eurocodes erfüllt. Dabei wird eine neuartige Betrachtung und Definition der Komfortkriterien vorgeschlagen.

Stichwörter:
Fußgängerbrücken fußgängerinduzierte Tragwerkreaktionen Schritt-für-Schritt-Modell spektrales Lastmodell horizontale Fußgänger-Bauwerk-Interaktion Nachweiskonzept
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.200710042.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10028876
  • Veröffentlicht am:
    16.08.2007
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
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