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Berechnung einer Eisenbahnüberführung in Hamburg

Stahlmassenoptimierung mit Hilfe finiter Flächenelemente

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 2, v. 74
Seite(n): 108-113
DOI: 10.1002/stab.200590000
Abstrakt:

Die statische Berechnung einer Eisenbahnüberführung über die Fuhlsbüttler Straße in Hamburg erfolgte unter Verwendung von Flächen- und Stabwerkelementen und nicht als reines Stabwerksystem. Dies ermöglichte eine vergleichsweise einfache Optimierung der Konstruktion, da sehr viele Nachweise am Gesamtsystem geführt werden konnten. Hierzu zählten auch die Betriebsfestigkeitsnachweise gemäß DS 804. Einige Grundlagen und die Erfahrungen der Verfasser bezüglich dieses Vorgehens werden erläutert.

Stichwörter:
FE-Analyse Stabbogenbrücke Gesamtmodell Betriebsfestigkeitsnachweis eingleisige Eisenbahnbrücken stahlmassenoptimierte Berechnung
Verfügbar bei: Siehe Verlag

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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10021793
  • Veröffentlicht am:
    07.10.2005
  • Geändert am:
    30.09.2018
 
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