0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

BIM - Erfahrungen bei der Anwendung einer neuen Methode im Ingenieurbüro

Autor(en):



Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 4, v. 91
Seite(n): 237-242
DOI: 10.1002/bate.201400019
Abstrakt:

Das Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä und Partner konnte in den letzten Jahren weitreichende Erfahrungen mit der Anwendung von Building Information Modeling (BIM) sammeln. Dabei wurde nicht nur in der Praxis BIM der ersten und zweiten Stufe angewandt, sondern auch im Zuge von Forschungsprojekten an der Weiterentwicklung der Methode auf höheren Ebenen gearbeitet.

Bei der praktischen Anwendung kommen zurzeit hauptsächlich geschlossene Methoden, also mit einer speziellen Software bzw. Partnersoftware und deren spezifischer Schnittstelle zum Einsatz. Bereits bei dieser sog. ersten Stufe von BIM ergeben sich auch schon in frühen Projektphasen zahlreiche Vorteile, die dessen Einsatz lohnenswert machen. Bei der Anwendung der offenen Methode mit Datenaustausch via IFC wurde wiederholt deutlich, dass die Funktionalitäten der beteiligten Software dadurch eingeschränkt werden, dass bestimmte Modellparameter nicht ausgetauscht werden können oder die Schnittstellen noch fehlerbehaftet sind.

Bei der Beteiligung an Forschungsprojekten wird ersichtlich, welche weitreichenden Chancen open BIM bietet, aber auch welche technischen Hürden zu überwinden sind. Durch die Weiterentwicklung der Schnittstellen sowie die Verwendung von Cloud bzw. Grid Computing werden hochkomplexe und rechenaufwändige Analysen der Bauwerke ermöglicht. Webbasierte Plattformen erlauben effizientes Zusammenarbeiten verschiedener Fachdisziplinen sowie ein optimiertes Zusammenspiel unterschiedlichster Analysesoftware.

Stichwörter:
Tragwerksentwurf Tragwerksplanung BIM Building Information Modeling
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/bate.201400019.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10069921
  • Veröffentlicht am:
    09.04.2014
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine