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Dynamische Berechnung von Eisenbahnbrücken im Zuge von Hochgeschwindigkeitsstrecken

Ein alternatives Verfahren zur Simulation von Zugüberfahrten

Autor(en):



Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 1, v. 86
Seite(n): 1-13
DOI: 10.1002/bate.200910001
Abstrakt:

Mit den neuen, EUROCODE-gemäßen Normen werden auch baudynamische Berechnungen neu geregelt. Ein Berechnungsverfahren, einfacher und schneller anwendbar als die übliche Zeitschrittberechnung, wird für den Anwendungsfall "Dynamik von Eisenbahnbrücken im Zuge von Hochgeschwindigkeitsstrecken" gezeigt.

Stichwörter:
Richtlinien Eigenfrequenzen Einmassenschwinger Newmark-Verfahren Zeit-Schritt-Verfahren Softwareprodukt Lastenzug Zugüberfahrten In-situ-Messungen
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/bate.200910001.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10032819
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    30.09.2018
 
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