0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Einführung mineralwollegefüllter Ziegel in Österreich - Optimierung und Prüfung des Brandverhaltens

Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Mauerwerk, , n. 3, v. 17
Seite(n): 149-154
DOI: 10.1002/dama.201300577
Abstrakt:

Jährlich verunglücken in den Ländern der Europäischen Union 3600 Menschen tödlich bei Brandunfällen. Mehr als ein Drittel der Brände passieren in Gebäuden. Baukonstruktionen mit hohem Brandwiderstand und nicht brennbare Bauprodukte wie der Ziegel können also einen wesentlichen Beitrag für mehr Sicherheit in Gebäuden leisten. Andererseits fordern Vorschriften wie die Europäische Gebäuderichtlinie immer energieeffizientere Baustoffe - ab 2020 sollen nur noch Niedrigstenergiegebäude in Europa neu errichtet werden. In monolithischer Ziegelbauweise wird dieses Ziel besonders mit dämmstoffgefüllten Ziegeln umsetzbar sein. Aus diesem Grund wurde in Österreich ähnlich wie in Deutschland ein Sortiment mineralwollegefüllter Ziegel für das Einfamilienhaus-, aber auch Objektsegment entwickelt, welches diesen Ansprüchen gerecht wird. Da Brandprüfungen kosten- und zeitintensiv sind, wurde vorab durch numerische Simulationen auch der Brandschutz des neuen Ziegels analysiert und optimiert, um Fehlentwicklungen zu vermeiden. Eine im Anschluss durchgeführte Prüfserie hat gezeigt, dass die gestellten Brandschutzziele übererfüllt wurden. Alle Ziegel des neuen Sortiments werden mit REI 90 klassifiziert. Es wurde abschließend sogar die mechanische Stoßprüfung mit den neu entwickelten Ziegeln erfüllt. Der vielversprechende Einsatz von Finite-Elemente-Simulationen zur Produktoptimierung scheint richtungsweisend für den zukünftigen Entwicklungsprozess von Ziegeln zu sein.

Stichwörter:
Brandschutz Brandwiderstand Feuerwiderstand Porotherm EN 1365 dämmstoffgefüllte Ziegel
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/dama.201300577.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10069002
  • Veröffentlicht am:
    24.07.2013
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine