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Entwicklung eines allgemeinen Verfahrens für den Biegedrillknicknachweis von Verbundträgern im Bauzustand

Autor(en):




Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 4, v. 77
Seite(n): 284-295
DOI: 10.1002/stab.200810040
Abstrakt:

In diesem Aufsatz wird eine neue Nachweismethode zur Überprüfung des Biegedrillknickverhaltens von Verbundträgern vorgestellt. Es wird eine neue Methode beschrieben, die auf der reduzierten Schlankheit gekoppelt mit dem Gebrauch von Knickkurven basiert. Dadurch gelingt es, die Momentengrenztragfähigkeit Mb,Rd zu bestimmen. Diese Methode wird als "hybrid" bezeichnet, da sie sich einerseits auf die analytisch berechneten Eigenschaften (Biegewiderstand) und andererseits auf numerische Rechnungen (kritisches Moment) stützt. Anschließend wird ausführlich über die Richtigkeit der Methode im Vergleich zu den Ergebnissen numerischer Simulationen berichtet. Außerdem werden Hilfswerkzeuge zur Dimensionierung vorgestellt. Schließlich wird die Software LATROCON (ACP) beschrieben. Sie ist gratis unter der Internetadresse www.arcelor.com/sections erhältlich.

Stichwörter:
Trapezblech Kammerbeton Knickkurven reduzierte Schlankheit Biegedrillknicken Verbundträger
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.200810040.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10043726
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
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