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Ergebnisse und Erkenntnisse zu durchgeführten Nachrechnungen von Betonbrücken in Deutschland

Autor(en):




Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 2, v. 109
Seite(n): 107-127
DOI: 10.1002/best.201300084
Abstrakt:

Zur Vereinheitlichung der Vorgehensweise bei der Nachrechnung von Straßenbrücken wurde in Deutschland im Mai 2011 die "Nachrechnungsrichtlinie" eingeführt. Im Rahmen eines von der deutschen Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) initiierten und von den Autoren des vorliegenden Beitrags bearbeiteten Forschungsvorhabens wurden in den vergangenen Monaten Nachrechnungsergebnisse zu insgesamt 146 Betonbrücken aus ganz Deutschland gesammelt und ausgewertet. Wesentliches Ziel des Projekts war es, Grundlagen für eine noch effizientere Nachrechnung mit aussagekräftigen Ergebnissen zu schaffen. Nachfolgend werden zunächst typische "rechnerische Defizite" benannt, welche Zusatzbetrachtungen erforderlich machen, die über die Anwendung der Sonderregelungen der Nachweisstufe 2 hinausgehen. Anschließend werden Empfehlungen zur Nachrechnung allgemein sowie zum Umgang mit rechnerischen Defiziten gegeben und es werden Vorschläge zur Aufbereitung von Nachrechnungsergebnissen vorgestellt und diskutiert.

Stichwörter:
Brücken Normen Nachrechnungsrichtlinie Erhaltung Sanierung Spannbeton Nachweisstufen Vorschriften/Richtlinien
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/best.201300084.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10069731
  • Veröffentlicht am:
    14.02.2014
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
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