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Erneuerung des Rheinhafens Bendorf

Modernisierung eines über 100 Jahre alten Binnenhafens

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 5, v. 89
Seite(n): 338-345
DOI: 10.1002/bate.201200017
Abstrakt:

Im Dezember 2010 begannen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Umschlagufer im Rheinhafen Bendorf. Im Rahmen dieser Baumaßnahme werden die über 80 bis 110 Jahre alten Uferwände des Hafens auf einer Länge von 430 m durch eine neue vorgesetzte Stahlspundwand ersetzt, weiterhin werden zwei Gefahrgutliegeplätze für Tankschiffe um weitere Anlegedalben verlängert und mit zusätzlichen Landgängen ausgestattet. Die Hafensohle wird auf einer Fläche von ca. 65000 m² vertieft und damit an den bereits erfolgten Mittelrheinausbau angepasst. Mit Geländeauffüllungen bis zu 4 m Höhe wird eine neue ca. 12000 m² große hochwassersichere Lager- und Umschlagfläche geschaffen. Die neuen Betriebsflächen erhalten eine Oberflächenbefestigung aus Verbundsteinpflaster und ein neues Entwässerungssystem einschließlich eines Regenrückhalte- und Absetzbeckens. Sämtliche Arbeiten müssen unter laufendem Hafenbetrieb erfolgen. Inzwischen sind der erste Bauabschnitt der neuen Uferspundwand einschließlich der hochwassersicheren Betriebsfläche sowie die Verlängerung der Gefahrgutliegeplätze fertiggestellt, in der ersten Jahreshälfte 2012 werden sämtliche Arbeiten abgeschlossen sein. Nach der Fertigstellung steht der Rheinhafen Bendorf GmbH ein moderner und leistungsfähiger Binnenhafen mit deutlich verbesserten Bedingungen für die Berufsschifffahrt und die Umschlagbetriebe zur Verfügung.

Stichwörter:
Umschlagufer Anlegedalben Rheinhafen Bendorf Stahlspundwände Geländeauffüllungen Binnenhafen
Verfügbar bei: Siehe Verlag

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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10066792
  • Veröffentlicht am:
    05.09.2012
  • Geändert am:
    30.09.2018
 
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