0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Generalinstandsetzung der Strombrücke in Magdeburg

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 10, v. 66
Seite(n): 677-684
Abstrakt:

Die Strombrücke über die Elbe in Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, wurde in mehreren Etappen einer Generalinstandsetzung unterzogen. Dabei wurden die Betonfertigteile der Gehbahn durch eine orthotrope Platte ersetzt. Für die Straßenbahn wurden die Rillenblockschienen neu verlegt in Ikosit, einem Produkt der Sika-Chemie. Die Flachblechstreifen des Bodenbleches wurden im Pfeilerbereich unter Verwendung von Klebstoff durch Winkelprofile verstärkt. An den Kreuzungspunkten zwischen Längsrippen und den Querträgern waren in den Kehlnähten Risse festgestellt worden. Die Ursache dieser Risse wurde an Hand eines charakteristischen Probestückes geklärt, welches aus der orthotropen Platte entnommen worden war.

Stichwörter:
Strassenbrücken Stahlbrückenbau Orthotrope Platte Verstärkung Straßenbahnverkehr Straßenbahngleisbau Rillenblockschienen Generalinstandsetzung Fugenschluß Elastomer-Baustoff Zwillingskostenträger-Deckbrücke Bestandssicherung und Erhaltung Durchlaufträger Fahrbahnübergangskonstruktion
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10012043
  • Veröffentlicht am:
    09.12.2003
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine