0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Glockenturmschwingungen und ihre normgerechte Reduzierung durch geeignete Maßnahmen am Geläut

Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 2, v. 88
Seite(n): 121-131
DOI: 10.1002/bate.201110012
Abstrakt:

Glockentürme sind dynamischen Lasten ausgesetzt, die immer wieder unterschätzt wurden. Daher kommt es auch heute noch an einer Vielzahl von Türmen zu erheblichen Turmschwingungen und Schäden. Inzwischen sind zwar sowohl der Ansatz der dynamischen Lasten als auch die Größe von Turmschwingungen, die unbedenklich sind, normativ geregelt. Für bestehende Türme stellt sich allerdings immer noch häufig die Frage, wie die Turmschwingungen auf ein akzeptables Maß reduziert werden können. In diesem Artikel werden verschiedenen Lösungsmöglichkeiten anhand konkreter Beispiele erläutert. Ziel der Maßnahmen war es jeweils, die Turmschwingungen auf die entsprechend der Norm unbedenklichen Werte zu reduzieren. Anhand der Beispiele wird deutlich, dass eine ausreichende Reduzierung der Turmschwingungen in den meisten Fällen durch geeignete Maßnahmen möglich ist. Es wird auch deutlich, dass die Wahl der jeweilig optimalen Maßnahme in jedem Einzelfall individuell ermittelt werden muss — auch wenn die äußeren Randbedingungen gleich erscheinen.

Stichwörter:
Eigenfrequenzen Eigenfrequenzen Nachweise Gegengewichte Glockenturm Schwingungsmessung Resonanzabstand Läutewinkel Glockenstuhl Nachweis Gegengewichte
Verfügbar bei: Siehe Verlag

Bauwerke und Projekte

Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/bate.201110012.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10064958
  • Veröffentlicht am:
    22.06.2011
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine