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Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 11, v. 82
Seite(n): 285-290, 317-319
DOI: 10.1002/best.198700450
Abstrakt:

Beim Bau der Tunnel der Neubaustrecken der Deutschen Bundesbahn im Abschnitt Würzburg-Fulda wurde die Fragestellung der unbewehrten Beton-Innenschale aufgegriffen und mit Erfahrungen aus dem Ausland verglichen. In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen unter welchen Umständen auf eine Bewehrung der Tunnel-Innenschale, die nur die Funktion der Abdichtung erfüllen muss, verzichtet werden kann.

Stichwörter:
Wasserundurchlässigkeit Felsbau Tunnelbau Innenschale NÖT Kriechen und Schwinden Tiefbau
Verfügbar bei: Siehe Verlag
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  • Reference-ID
    10043350
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    29.11.2018
 
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