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Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 7, v. 72
Seite(n): 414-421
Abstrakt:

Der 379 m lange, in den Jahren 1868 bis 1870 für zweigleisigen Eisenbahnbetrieb erbaute Klein-Winternheimer Tunnel bei Mainz wurde durch das Einstellen eines neuen Tunnelgewölbes aus Schalbeton unter das bestehende Gewölbe aus Quader- und Klinkermauerwerk grundlegend instandgesetzt. Darüber hinaus erhielt der Tunnel eine rundum druckwasserhaltende Abdichtung, die in der Tunnelsohle als mehrlagiges, gekammertes Abdichtungssystem ausgebildet wurde. Die Arbeiten auf der eingleisig betriebenen Strecke erfolgten unter Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes.

Stichwörter:
Instandsetzungsplanung Sohle neues Tunnelgewölbe Abdichtungsverfahren Prüfung Kammerwirkung Tunnelsanierung unter Betrieb Tunnelbau Baubetrieb Bauwerkserhaltung Sanierung
Verfügbar bei: Siehe Verlag
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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10035592
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
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