0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Introduction to the Dutch Masonry Code - TGB Masonry Structures

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Englisch
Veröffentlicht in: Mauerwerk, , n. 5, v. 14
Seite(n): 311-318
DOI: 10.1002/dama.201002059
Abstrakt:

Bemessung von Mauerwerk nach der holländischen Norm.

Seit 1972 gibt es in Holland eine Norm für die Bemessung von Mauerwerkbauten. Die letzte Version dieser Norm vor der Zurückziehung im Zusammenhang mit der Einführung des EC 6 [1] ist die NEN 6790 "Technische Regeln für Hochbauten — TGB 1990 — Mauerwerkbauten" und wurde im Jahre 2005 nochmals aktualisiert (s. [2]). Sie wird hier kurz mit TGB Mauerwerk bezeichnet. Mit dem Beitrag werden eine Einführung in die Norm gegeben und die wesentlichen Grundzüge dazu erläutert. Die überarbeitung im Jahre 2005 hatte das Ziel, nach Zurückziehung der nationalen Stein- und Mörtelnormen die europäischen Produktnormen einzuarbeiten und den Bezug dazu herzustellen. Gleichzeitig wurden einige Elemente aus dem Eurocode 6 übernommen.

Die Norm behandelt unbewehrtes Mauerwerk unter vorwiegend statischen Einwirkungen. In der Norm ist Mauerwerk definiert als Baustoff, der aus Steinen, Blöcken oder Elementen hergestellt wird, die in den Fugen mit Mörtel verbunden sind. Dieser kann sowohl Normalmörtel als auch Dünnbettmörtel sein. Die Bezeichnungen Stein, Block und Element beziehen sich auf die jeweils unterschiedlichen Abmessungen der Mauersteine. Die Norm umfasst die Nachweise für den Grenzzustand der Tragfähigkeit. Es kann davon ausgegangen werden, dass die Anforderungen des Grenzzustandes der Gebrauchstauglichkeit erfüllt sind, wenn der Grenzzustand der Tragfähigkeit nachgewiesen ist.

Grundlage für die Beschreibung der Baustoffe bilden die europäischen Produkt- sowie Prüfnormen. Einige Passagen, die Bestandteil der nationalen Produktnormen waren, sind in die TGB Mauerwerk übernommen worden.

Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/dama.201002059.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10058605
  • Veröffentlicht am:
    17.11.2010
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine