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Längskraftbeanspruchung von durchgehend geschweißten Schienen auf Brücken für Lastkombinationen

Autor(en):



Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 7, v. 81
Seite(n): 537-548
DOI: 10.1002/bate.200490125
Abstrakt:

Die Längskraftbeanspruchung von durchgehend geschweißten Schienen auf Brücken für Lastkombinationen wird im DIN-Fachbericht 101, K.3.5, geregelt. Die Lastfälle werden jeweils einzeln für sich nichtlinear analysiert und anschließend durch Summation der Teilergebnisse zur Gesamtlösung zusammengefaßt. Diese Näherung wird hier durch eine korrekte Kombination zunächst der Lastfälle Temperaturdehnung plus Bremsen ersetzt. Dabei erweist sich der Wechsel des Längsverschiebewiderstandes von unbelastetem zu belastetem Gleis infolge Zugüberfahrt als zusätzlicher Lastfall.

Stichwörter:
Eisenbahnbrücken Längskraftermittlung Schienenverkehr Temperaturänderung Gleisverwerfung Schotter Teillasten Lastfall Ruck Feste Fahrbahn Schienenlängsspannungen Längskraftabtragung
Verfügbar bei: Siehe Verlag
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  • Reference-ID
    10022230
  • Veröffentlicht am:
    09.10.2005
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
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