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Nachträgliche Verankerung von Querspanngliedern

Klemmkonstruktionen zum Ersatzneubau der Deelbögebrücke

Autor(en):



Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 3, v. 107
Seite(n): 136-145
DOI: 10.1002/best.201200005
Abstrakt:

Für den abschnittsweisen Ersatzneubau der Deelbögebrücke wurde in Zusammenarbeit zwischen dem Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg (LSBG), dem Ingenieurbüro Grassl und dem Lehrstuhl für Massivbau der Ruhr-Universität Bochum ein Verfahren zur nachträglichen Zwischenverankerung von Querspanngliedern entwickelt. Dieses ermöglicht den Erhalt eines Teils der Brücke für eine ungestörte Verkehrsführung während der Bauzeit. Eine Stahlklemmkonstruktion überträgt über Reibschluss die freiwerdende Vorspannkraft und leitet sie über Druckkräfte in den verbleiben Überbau wieder ein. Der Beitrag zeigt den Entwurf für den Rückbau, die Entwicklung und experimentelle Untersuchung der Stahlklemmkonstruktion und die erfolgreiche Umsetzung der Baumaßnahme.

Stichwörter:
Entwurf Brücken Abbruch Quervorspannung Querspannglieder Verankerung Altbeton Reibschluss Deelbögebrücke Klemmplatten Klemmsysteme Lastübertragung Stahlklemmkonstruktion Trennschnitt Verankerungssystem Vergusskörper Zwischenverankerung Spannbeton
Verfügbar bei: Siehe Verlag

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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10066914
  • Veröffentlicht am:
    05.09.2012
  • Geändert am:
    15.02.2023
 
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