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Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 1, v. 70
Seite(n): 19-25
DOI: 10.1002/stab.200100050
Abstrakt:

In Niederfinow plant das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin ein neues Schiffshebewerk. Nach umfangreichen Voruntersuchungen entschied sich die Wasser- und Schiffahrtsverwaltung für ein Senkrechthebewerk mit Gegengewichtsausgleich. Der Trog erhält eine nutzbare Länge von 115 m, eine Breite von 12,5 m und eine Wassertiefe von 4 m. Der Trogantrieb erfolgt als Zahnstangenantrieb, das Sicherungssystem wird aus Drehriegeln und Mutterbackensäulen gebildet. Der Anschluß des Hebewerkes an die obere Haltung erfolgt über eine kurze Kanalbrücke, die von einer Landstraße unterquert wird.

Stichwörter:
Trogantrieb Trogsicherung Kanalbrücke Gegengewichtsausgleich stählerner Hebewerkstrog Trogausrüstung Vorhäfen Planfeststellungsverfahren Schiffshebewerk Senkrechthebewerk
Verfügbar bei: Siehe Verlag

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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10012475
  • Veröffentlicht am:
    09.12.2003
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
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