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Planung und Bau von Liegestellen am Ober- und Mittelrhein - Verbesserung der Infrastruktur für den ruhenden Schiffsverkehr

Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 5, v. 91
Seite(n): 333-338
DOI: 10.1002/bate.201400027
Abstrakt:

Der Rhein ist die mit Abstand bedeutendste Binnenwasserstraße in Deutschland. Zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit der Rheinschifffahrt sind entsprechende Rahmenbedingungen für den durchgehenden und ruhenden Verkehr zu schaffen. Aufgrund der Veränderung der Flottenstruktur und des Wegfalls von früheren Liegestellen stehen für die Rheinschiffer heute keine ausreichenden Liegemöglichkeiten mehr zur Verfügung. Zur Verbesserung der Situation am Ober- und Mittelrhein plant die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes den Bau von insgesamt 14 Liegestellen für jeweils zwei bis zwölf Schiffe auf einer Strecke von ca. 290 km zwischen Iffezheim und Brohl. Durch die Realisierung der ersten Maßnahmen in Iffezheim, Sondernheim und Koblenz-Wallersheim konnte bereits eine Verbesserung der Situation erreicht werden, die Umsetzung der Planungen an den elf weiteren Standorten wird in den nächsten Jahren folgen.

Stichwörter:
Fußgängersteg Fußgängerbrücke Dalben Landgangsteg Rhein Liegestellen ruhender Schiffsverkehr
Verfügbar bei: Siehe Verlag

Bauwerkstypen

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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10070031
  • Veröffentlicht am:
    20.05.2014
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
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