• DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Teilen

Folgen

Quality management of the concrete carriageway and intermediate slab installation in the tunnel / Qualitätsmanagement Betonfahrbahn und Zwischendeckenbau im Tunnel

Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): de  en 
Veröffentlicht in: Geomechanics and Tunnelling, , n. 4, v. 3
Seite(n): 365-377
DOI: 10.1002/geot.201000031
Abstrakt:

Für die Herstellung der Zwischendecke und der Betonfahrbahn der neuen zweiten Röhre des Tauerntunnels (Richtungsfahrbahn Salzburg) wurde von der Projektleitung aufgrund der Erfahrungen aus vorhergehenden Tunnelbaulosen zusätzlich zur Qualitätskontrolle durch die örtliche Bauaufsicht eine begleitende Qualitätssicherung durchgeführt. In Bezug auf die in Waschbetontechnik ausgeschriebene Betonfahrbahn und die Zwischendecke umfassten die qualitätssichernden Maßnahmen die Begutachtung der Eignungsnachweise und die sachverständige Unterstützung der Bauvorbereitung und des Deckeneinbaus. Zusätzlich erfolgte eine laufende Beurteilung der Einhaltung der technischen Vertragsbestimmungen.
Für den Straßendeckeneinbau wurde besonderes Augenmerk auf die Qualität des Deckenbetons und der hergestellten Waschbetonstruktur gelegt. Zu diesem Zweck wurden die ersten Tagesleistungen bei der Deckenherstellung einer verdichteten Kontrollprüfung unterzogen, bis sich die Betonproduktion, die Transportlogistik und die Einbaumannschaft auf die spezifischen im Tunnel vorherrschenden Verhältnisse eingespielt hatten und eine homogene Waschbetonoberfläche mit den geforderten funktionalen Eigenschaften bezüglich Griffigkeit und lärmmindernder Textur sicher gestellt werden konnte.
Für die Herstellung der Zwischendecke wurde im Rahmen der Arbeitsvorbereitung ein Probefeld in Abstimmung mit dem Sachverständigen hergestellt, um die Erreichbarkeit der geforderten Bauwerksqualität mit dem gewählten Einbauverfahren zu überprüfen. Die Erfahrungen aus dem Probefeld führten zu einer Optimierung des Einbauverfahrens. Die Umsetzung der Erkenntnisse aus dem Probefeld und Einhaltung der Qualitätsanforderungen wurden bei der Ausführung begleitend überwacht.

Stichworte: Fahrbahnaufbau, Betondeckeneinbau, Waschbetondecke, Deckeneinbau, Tunnelzwischendecke
Verfügbar bei: Siehe Verlag

Bauwerke und Projekte

Anzeige

  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10063758
  • Erstellt am
    19.11.2010
  • Geändert am
    13.08.2014