0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Querkrafttragfähigkeit zugbeanspruchter Betonfahrbahnplatten von Verbundbrücken

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 7, v. 72
Seite(n): 491-499
DOI: 10.1002/stab.200301550
Abstrakt:

Im Verbundbau aus Stahl und Beton werden im Unterschied zum Massivbau große Zugnormalkräfte in der Betonplatte nicht durch Vorspannung überdrückt, sondern das Reißen des Betons wird zugelassen und der Beton entsprechend für die Mitwirkung zwischen den Rissen bewehrt. Die Fahrbahnplatten von Verbundbrücken sind daher u.U. auch schon im Gebrauchszustand fast vollständig gerissen. Über diese Risse hinweg müssen Querlasten wie beispielsweise die Radlasten des über die Fahrbahnplatte rollenden Verkehrs abgetragen werden. Am Institut für Konstruktion und Entwurf, Universität Stuttgart, wurden Versuche zur Bestimmung der Querkrafttragfähigkeit infolge Zugbeanspruchung gerissener Verbundplatten durchgeführt. Ein numerisches Modell auf der Grundlage der Methode der Finiten Elemente wurde durch Versuchsergebnisse verifiziert und zur Untersuchung verschiedener Einflussparameter auf die Querkrafttragfähigkeit verwendet. Ein mechanisches Modell wurde entwickelt, das den Versagensmechanismus des Querkraftversagens bei gleichzeitiger Normalkraftbeanspruchung beschreibt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen münden in einen Bemessungsansatz, der die Querkrafttragfähigkeit von Platten unter Längszug wirklichkeitsnah erfasst.

Stichwörter:
FE-Analyse Bemessungsvorschlag Zugnormalkraft Stabbogenverbundbrücke Querkraftversagen Rißneigungswinkel Schubversuche
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.200301550.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10013119
  • Veröffentlicht am:
    11.12.2003
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine