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Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 11, v. 86
Seite(n): 677-694
DOI: 10.1002/bate.200910067
Abstrakt:

Dieser Beitrag gilt dem Problemkreis "Abtragung von Längskräften auf Eisenbahnbrücken mit durchgehend geschweißtem Gleis". Im Mittelpunkt stehen dabei die zusätzlichen Beanspruchungen zu den jahreszeitlichen Temperaturveränderungen, die sich bei der Zugüberfahrt infolge des Steifigkeitswechsels der Kopplung zwischen Gleis und Brückentragwerk ergeben. Dieses Phänomen wird zunächst an einem einfachen Ersatzsystem mit zwei Freiheitsgraden beschrieben und rechnerisch dargestellt.

Statische und dynamische Parameterstudien an einem realitätsnäheren Gleis-Tragwerk-Modell zeigen die Entwicklung der Schienenlängsspannungen und horizontalen Brückenauflagerkraft für die Lastfolge jahreszeitlicher Temperaturwechsel - Biegung des Tragwerks - Wechsel der Koppelsteifigkeit unter Einbeziehung der Verformungsgeschichte.

Stichwörter:
Eisenbahnbrücken Eisenbahnbau Feste Fahrbahnen Zugüberfahrten Gleis-Tragwerk-Modell Lastfolge Verformungsgeschichte nichtlineares Kopplungsgesetz
Verfügbar bei: Siehe Verlag
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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10059294
  • Veröffentlicht am:
    19.11.2010
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
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