0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Schlitzwandelemente unter Vertikallast - Modellversuche

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 6, v. 71
Seite(n): 351-358
Abstrakt:

Beschrieben wird der Übergang vom Bohrpfahl (bzw. einem entsprechenden quadratischen Schlitzwandelement) zur rechteckigen Schlitzwandelementform, eine Berechnungsmethode für die äußere Tragfähigkeit eines Schlitzwandelements wird angegeen. Erreicht wurde das durch Modellversuche an Schlitzwandelementen unterschiedlicher Geometrie. Dabei wurden Gesamtlast Q und die Setzung s der starren Elemente sowie die Mantelkraft Qr in einzelnen Abschnitten derselben und die Pfahlfußkraft Qs getrennt gemessen. Die Auswertung der Last-Setzungs-Linien führte zu Geometriefaktoren a, die die Veränderung des Tragverhaltens von rechteckigen im Vergleich zu quadratischen Schlitzwandelementen zu berücksichtigen gestatten, wobei die Daten für letztere z. B. nach DIN 4014 zu ermitteln sind oder aus Probebelastungen bekannt sein müssen. Die Erkenntnisse, daß weder die Mantelreibung gm noch der Spitzendruck ss in beachtenswertem Umfang vom Seitenverhältnis a/b der Schlitzwandelemente abhängig sind, führte zu der Empfehlung, den in DIN 4014, Tab. 6 angegebenen "vorsichtigen" Abminderungsfaktor von 0,6 für den Spitzendruck ss in Zukunft entfallen zu lassen. Schließlich wird gezeigt, wie die Ermittlung der Last-Setzungs-Linien von rechteckigen Schlitzwandelementen mit den Mantelreibung- und Spitzendruckwerten für Bohrpfähle nach DIN 4014 vorzunehmen ist, und zwar ohne Verwendung der a-Faktoren. Diese wurden nur benötigt, um zu zeigen, daß diese Vorgehensweise zulässig ist.

Stichwörter:
Widerstand-Setzungs-Linien Grundbau Versuchstechnik Neues Verfahren Geotechnik Schlitzwandelement statt Pfähle (Bohrpfahläquivalent) Pfahlmantelwiderstand Pfahlfußwiderstand Last-Setzungs-Linien Schlitzwandelemente DIN 401- Änderungsvorschlag
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10035714
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine