0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Seismic Behaviour of Confined Autoclaved Aerated Concrete Masonry Buildings: a Shaking Table Study

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Englisch
Veröffentlicht in: Mauerwerk, , n. 3, v. 14
Seite(n): 153-160
DOI: 10.1002/dama.201002047
Abstrakt:

Seismisches Verhalten von Mauerwerksbauten aus eingefasstem Porenbeton: eine Rütteltisch-Studie.

Der Beitrag beschreibt die Untersuchung des seismischen Verhaltens von typischen Mauerwerksbauten des Wohnungsbaus aus eingefassten Porenbetonelementen. Zwei Drei- und ein Vier-Etagen-Modell im Maßstab 1 : 4 wurden untersucht, indem sie einer simulierten einachsigen Erdbebenbodenbeschleunigung auf einem Rütteltisch ausgesetzt wurden. Der Grundriss aller Modelle war der gleiche, mit symmetrischer Verteilung der Wände entlang den kürzeren Achsen und leicht asymmetrischer Verteilung entlang den längeren. Leichte vorgefertigte Deckenbalken mit Porenbetonelementen und ohne Aufbeton kennzeichnen das Drei-Etagen-Modell M1, während Stahlbetondecken aus Ortbeton im Falle des dreigeschossigen Modells m² und des viergeschossigen Modells m³ verwendet wurden. Einfassungsbalken und -stützen wurden auf allen Grundrissebenen, in den Ecken, an Öffnungen und an Wandschnittpunkten vorgesehen. Die Modelle wurden mit Beschleunigungs- und Wegmessern überwacht. Diese wurden in jeder Etage sowohl in der Mitte als auch an den Ecken der Deckenplatte platziert und die Modelle einer Serie von Erbeben steigender Intensität unterzogen. Das aufgezeichnete Erdbeben von Montenegro 1979 mit maximaler Bodenbeschleunigung von 0,43 g wurde für die Simulation verwendet. Während die Modelle m² und m³ entlang der langen Achse belastet wurden, ist das Model M1 orthogonal dazu getestet worden. In allen Fällen wurde für die Schubbeanspruchung typisches Verhalten festgestellt, mit diagonal orientierten Rissen in den Wänden der ersten Etage, welche den Versagensmechanismus bestimmen. Alle Modelle wiesen gute seismische Eigenschaften mit entsprechender Tragfähigkeit und Energiedissipation auf, welche die erwarteten Ergebnisse übertrafen. Auf der Basis der Testergebnisse wurden der Zusammenhang zwischen Schädigung und Verformung in den einzelnen Stockwerken für charakteristische Grenzzustände analysiert und die Werte für die typischen Bemessungsparameter wie die Duktilität und den Verhaltensfaktor ausgewiesen.

Stichwörter:
Porenbeton eingefasstes Mauerwerk seismisches Verhalten Rütteltischversuch
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/dama.201002047.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10058625
  • Veröffentlicht am:
    17.11.2010
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine