0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Setzungen im Hinterfüllungsbereich von Eisenbahnbrückenwiderlagern

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Bautechnik, , n. 9, v. 78
Seite(n): 635-640
DOI: 10.1002/bate.200104280
Abstrakt:

Die Problematik des Setzungsverhaltens im Hinterfüllungsbereich von Brückenwiderlagern unter Verkehrsbelastung wurde mittels Modellversuchen untersucht. Anhand der Versuchsprogramme wurde der Einfluß maßgeblicher Parameter ermittelt, die Wirksamheit von Übergangskonstruktionen überprüft und weitere Optimierungen an den Konstruktionen vorgenommen. Anhand von Modellversuchen ohne Übergangskonstruktionen konnten die maßgeblichen Einflußparameter ermittelt und in eine Setzungsformel eingebunden werden. Bei den Versuchen mit Übergangskonstruktionen zeigte sich, daß die Regellösungen (zementverfestigter Erdkeil und Schleppplatte) die gestellten Anforderungen an einzuhaltende Krümmungsradien nicht immer erfüllen. Bei der optimierten Konstruktion des umgekehrten zementverfestigten Erdkeils zeigte sich, daß mit flacher werdenden Neigungen die Setzungsbeträge geringer werden und sich die Setzungsmulde gleichmäßiger ausbildet. Die Setzungsprognose für die Ausführung wurde durch zwei unterschiedliche Vorgehensweisen vorgenommen und zeigte eine realistische Größenordnung. Darüber hinaus war eine gute Übereinstimmung bei beiden Extrapolationsmethoden vorhanden.

Stichwörter:
Übergangskonstruktion Feste Fahrbahn Modellfamilie zementverfestigter Erdkeil Setzungen Modellversuche
Verfügbar bei: Siehe Verlag

Bauwerkstypen

Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/bate.200104280.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10012871
  • Veröffentlicht am:
    10.12.2003
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine