0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Sicherheitskonzept für Brücken aus Granitsteinbalken

Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Mauerwerk, , n. 4, v. 8
Seite(n): 138-145
DOI: 10.1002/dama.200490053
Abstrakt:

In dem vorliegenden Artikel wird die Entwicklung von charakteristischen Biegezugfestigkeiten und Teilsicherheitsfaktoren für Tragfähigkeitsnachweise von unverstärkten Granitsteindeckerbrücken im Rahmen des neuen Normenkonzeptes mit Teilsicherheitsfaktoren behandelt. Dazu wurden zwanzig Biegeversuche an Granitsteindeckern durchgeführt und statistisch ausgewertet. Zusätzlich wurden die Granitsteindecker auf Störungen im Gefüge geprüft. Für diese Prüfung wurden Ultraschallverfahren und Radarverfahren verwendet, und es wurden Bohrkerne entnommen. Abschließend wurde untersucht, ob die Granitsteindecker mit geschlitzten CFK-Lamellen verstärkt werden können. Auch dazu wurden Biegeversuche durchgeführt. Es wurde ein Konzept für die Verstärkung in Anlehnung an den Einbau von geschlitzten CFK-Lamellen in Beton entwickelt.

Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/dama.200490053.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10022363
  • Veröffentlicht am:
    09.10.2005
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine