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Spritzbeton beim Bau des Südabschnitts der Bundesbahn-Neubaustrecke Hannover - Würzburg

Autor(en):
Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Beton- und Stahlbetonbau, , n. 7, v. 81
Seite(n): 169-172
DOI: 10.1002/best.198600320
Abstrakt:

Im Südabschnitt der Neubaustrecke Hannover-Würzburg waren insgesamt 39 km Tunnel mit einem Ausbruchquerschnitt zwischen 110 m² und 145 m² aufzufahren und auszubauen. Dabei wurde die neue Österreichische Tunnelbauweise angewendet. Über den Stand der Spritzbetonarbeiten und der angewendeten Spritzbetontechnologien, des Materialverbrauchs und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen wird berichtet.

Stichwörter:
Wasserglas Naßspritzverfahren Rückprall Spritzarm Spritzbeton Tunnelbau NÖT Trockenspritzverfahren Baubetrieb Betontechnologie Tiefbau
Verfügbar bei: Siehe Verlag

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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10042919
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
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