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Das Steuerstabsystem Meyer/Wunstorf - Wirkungsweise und Erfahrungen

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 8, v. 67
Seite(n): 686-692
DOI: 10.1002/stab.199802300
Abstrakt:

Das Steuerstabsystem Meyer/Wunstorf verteilt die Temperaturdrehungen von Eisenbahnbrücken auf die beiden Brückenenden, so daß bei stählernen Brücken zwischen 60 und 120 m Länge auf den sonst erforderlichen Schienenauszug verzichtet werden kann. Es wird über zwei Großversuche an Eisenbahnbrücken berichtet. Neben der Auswertung der Versuche wird auf Wirkungsweise, Detailausbildung und Berechnung des Steuerstabsystems eingegangen.

Stichwörter:
Eisenbahnbrücken Stabbogenbrücken Meßprogramm Temperaturdehnung Schienenauszug Fachwerkbrücken Steuerstabsystem Brückentafelverlängerung Schienenfußverschiebung horizontale Verschiebung Bremsfahrten Beispielrechnung Hochgeschwindigkeitsverkehr
Verfügbar bei: Siehe Verlag
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  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10012139
  • Veröffentlicht am:
    09.12.2003
  • Geändert am:
    14.08.2014
 
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