0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Sustainable Masonry Constructions: Initial structural tests of brick and hemp-lime composite walls

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Englisch
Veröffentlicht in: Mauerwerk, , n. 3, v. 14
Seite(n): 161-166
DOI: 10.1002/dama.201002045
Abstrakt:

Nachhaltige Mauerwerkskonstruktionen: Erste Versuche an Verbundwänden aus Ziegeln und Hanf-Kalk.

Die in diesem Beitrag vorgestellte Arbeit ist Teil eines größeren Projektes zu Untersuchungen zur Verminderung von Umweltauswirkungen, sowie zur Verbesserung des Verhaltens von Wänden aus Ziegelsteinen. Ziegelmauerwerk wurde mit natürlichen, nachhaltigen Materialien kombiniert, um ein Bausystem zu schaffen, welches von der Tragwirkung und der Energieeffizienz her leistungsfähig ist. Durch Simulationen und Versuche sowohl an verkleinerten als auch an 1 : 1-Modellen wurde dies erreicht. Die nachhaltigen Materialien, die für das Projekt ausgewählt wurden, sind ungebrannte Lehmziegel mit Hanf-Kalk.

Der vorliegende Beitrag präsentiert erste Ergebnisse aus einer laufenden Untersuchung zum Verhalten von neuartigen Mauerwerkswänden, die aus Hanf-Kalk und Ziegelmauerwerk kombiniert werden. Hanf-Kalk bietet eine ausreichende thermische Beständigkeit, um als Dämmmaterial in einer Wandkonstruktion zu fungieren. Aufgrund seiner geringen Festigkeit und Steifigkeit kam es bisher nicht zu einer Anwendung bei baulichen Konstruktionen. Die Ergebnisse aus Vorversuchen lassen vermuten, dass die Kombination des tragenden Ziegelmauerwerks mit Hanf-Kalk als innerer Schale trotz ihrer geringen Festigkeit zu einigen Vorteilen führen kann. Diese Hypothese wurde in größerem Maße weiter untersucht. Die Ergebnisse dieser ersten Tests werden vorgestellt.

Stichwörter:
Nachhaltigkeit Backstein Hanf-Kalk Ungebrannte Lehmsteine Ziegel Nachhaltiges Bauen
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/dama.201002045.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10058626
  • Veröffentlicht am:
    17.11.2010
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine