0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Der Umbau des Salzburger Stadions zur Fußballeuropameisterschaft 2008 - ein integrativer Entscheidungsprozess

Autor(en):


Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Stahlbau, , n. 6, v. 77
Seite(n): 399-406
DOI: 10.1002/stab.200810053
Abstrakt:

Als einer von vier Austragungsstandorten der Fußball Europameisterschaft 2008 wurde das Salzburger Fußballstadion, Wals-Siezenheim, von 16500 Sitzplätzen auf 30000 Sitzplätze und 900 Medienplätze erweitert. Hierzu wurden das bestehende Dach (Bilder 1 und 3) um 10 m angehoben und eine zweite Tribünenebene eingebaut (Bilder 2 und 4). Wesentlich für die Planung waren die konsekutiven Entscheidungen, welche zum gewählten Umbaukonzept führten. Zunächst wurde festgelegt, das komplette Dach zu heben anstatt es zu demontieren. Es wurde ein geeignetes Hebesystem entwickelt, welches den ständig laufenden Spielbetrieb während der Umbauarbeiten garantierte, außerdem wurde das Dach in die neue Tribünenkonstruktion integriert. Diese Bauweise erforderte konstruktive Entkoppelungen und zusätzliche Aussteifungen der geplanten Tribünenkonstruktionen.

Dieser Bericht beschreibt den Hubvorgang des Stadiondaches, die dazu notwendigen Hilfskonstruktionen und Sicherungsmaßnahmen sowie die Konstruktion der Tribünenerweiterungen aus Stahl. Auf die Bauaufgabe optimierte Entscheidungsprozesse sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Abwicklung solcher Großprojekte und erfordern das Zusammenspiel aller am Bau Beteiligten.

Stichwörter:
Fußballstadion Sportstättenbau Dachhebung Hebekonstruktion Schwingungsmessung
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/stab.200810053.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10043701
  • Veröffentlicht am:
    23.01.2009
  • Geändert am:
    15.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine