0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Autor(en):

Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Mauerwerk, , n. 4, v. 13
Seite(n): 190-194
DOI: 10.1002/dama.200900429
Abstrakt:

In diesem Beitrag wird der Stand der Forschung zur Bewertung des Auslaugverhaltens mineralischer Baustoffe während der Nutzungsphase zusammengefasst. Für den Einbau von Beton im Grundwasser wurde ein Bewertungskonzept erarbeitet, mit dem die Grundwasserverträglichkeit anhand eines relativ einfachen Auslaugversuchs beurteilt werden kann. Für Mauerwerksbaustoffe ist das Bewertungskonzept in dieser Form nicht geeignet, da diese Baustoffe nicht in direktem Kontakt mit dem Grundwasser eingebaut werden. Eine Auslaugung kann hier bei Beregnung auftreten. Für dieses Szenario liegt noch kein Bewertungskonzept vor, es wurden jedoch erste Versuche an Mauersteinen, Putzen und Dacheindeckungen durchgeführt, die kurz vorgestellt werden. Da Beregnungsversuche sehr aufwendig sind, wäre es günstig, wenn die Bewertung anhand eines einfacheren Langzeitstandtests erfolgen könnte. Dies wurde im Rahmen der Untersuchungen überprüft. In aller Regel liegt die Freisetzung im Beregnungsversuch unter der Freisetzung bei durchgehender Wasserbeaufschlagung. Das bedeutet, das Beregnungsszenario kann über eine Prüfung mit dem Langzeitstandtest abgedeckt werden, es sind keine weiteren Prüfungen nötig.

Stichwörter:
Ersatzbaustoffverordnung Grundwasserverträglichkeit Geringfügigkeitsschwelle Langzeit-Standtest Beregnungsversuch Bewertungsmodell Auslaugverhalten
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/dama.200900429.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10063378
  • Veröffentlicht am:
    19.11.2010
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine