0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Zukünftige Bemessung von Mauerwerk - Überblick und vereinfachtes Verfahren

Autor(en):
Medium: Fachartikel
Sprache(n): Deutsch
Veröffentlicht in: Mauerwerk, , n. 5, v. 13
Seite(n): 257-273
DOI: 10.1002/dama.200900440
Abstrakt:

Nachdem die DIN 1053-100 [1] im September 2006 auf die Musterliste der Technischen Baubestimmungen [2] gesetzt worden war, stand der Einführung in den einzelnen Bundesländern nichts mehr im Wege, so dass heute flächendeckend in der Bundesrepublik das semiprobabilistische Sicherheitskonzept angewendet werden kann (s. [3] bis [6]). Die DIN 1053-100 bezieht sich jedoch nur auf die Bemessung, für Ausführung und Konstruktion galt weiterhin DIN 1053-1:1996-11 [7].

Im März diesen Jahres wurde nunmehr die vollständig überarbeitete DIN 1053-1 als Entwurf veröffentlicht (s. [8] bis [11]). In ihr sind wieder Bemessung, Ausführung und Konstruktion auf gleichem zeitlichen Niveau vereinigt. Insbesondere im Bereich der Querkraftbeanspruchung von Mauerwerk hat es in den vergangenen Jahren erhebliche Aktivitäten gegeben, um das durch das Teil sicherheitskonzept eingetretene Defizit zu beseitigen. Weitere neuere Erkenntnisse und auch Notwendigkeiten sind hinzugekommen. Die Arbeit am Nationalen Anhang zu Eurocode 6 erforderte ebenfalls einen fundierten deutschen Standpunkt. Die europäischen Bestrebungen in der Mauerwerksnormung, die deutschen Erfahrungen und die neuen Erkenntnisse waren Anlass für eine völlige Neustrukturierung und Überarbeitung der deutschen Mauerwerksnorm für unbewehrtes Mauerwerk, die in diesem und dem anschließenden Beitrag vorgestellt wird.

Insbesondere im vereinfachten Verfahren ist einiges reduziert und bereinigt worden, allerdings ist auch Neues hinzugekommen. Im genaueren Verfahren ist i. W. der Querkraftnachweis neu. Weitere Dinge sind dem Erkenntnisstand angepasst worden.

Stichwörter:
Modellbildung vereinfachter Nachweis überarbeitete DIN 1053-1 DIN 1053-11 semi-probabilistisches Sicherheitskonzept Teilsicherheitskonzept vereinfachtes Verfahren
Verfügbar bei: Siehe Verlag
Structurae kann Ihnen derzeit diese Veröffentlichung nicht im Volltext zur Verfügung stellen. Der Volltext ist beim Verlag erhältlich über die DOI: 10.1002/dama.200900440.
  • Über diese
    Datenseite
  • Reference-ID
    10063366
  • Veröffentlicht am:
    19.11.2010
  • Geändert am:
    13.08.2014
 
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine