0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Biografische Angaben

Name: Joseph Strauss
Vollständiger Name: Joseph Baermann Strauss
Geboren am 7. Januar 1870 in , Hamilton County, Ohio, USA, Nordamerika
Verstorben am 16. Mai 1938 in , Los Angeles County, Kalifornien, USA, Nordamerika
Wirkungsstätte(n):
1892

Abschluß an der University of Cincinnati;
arbeitet für Ralph Modjeski in Chicago

1902

Gründet eigene Firma

1904

Firma wird zu Strauss Engineering Corp. umbenannt mit Niederlassungen in Chicago und San Franzisko

Bauwerke und Projekte

Beteiligung an den folgenden Bauwerken und Projekten:

beratender Ingenieur
Chefingenieur
Entwurf

Biographie aus der Wikipedia

Joseph Baermann Strauss (* 9. Januar 1870 in Cincinnati, Ohio, USA; † 16. Mai 1938 in Los Angeles, Kalifornien, USA) war ein deutschstämmiger US-amerikanischer Brückenbau-Ingenieur.

Leben

Strauss wurde in eine Künstlerfamilie geboren. Seine Mutter war Pianistin, sein Vater Raphael Strauss Schriftsteller und Maler. 1892 schloss er ein Studium an der Universität von Cincinnati ab. Nach seinem Abschluss arbeitete Strauss zunächst einige Jahre für zwei Stahlbauunternehmen, bevor er von Ralph Modjeski in dessen Büro in Chicago aufgenommen wurde, wo er Klappbrücken entwickelte. 1904 eröffnete er in Chicago seine eigene Strauss Bascule Bridge Company, die den Klappmechanismus für zahlreiche Brücken lieferte.

Auf eine Anfrage der Stadtverwaltung von San Francisco lieferte er 1921 erste Pläne für eine Brücke über das Golden Gate. Anschließend wandte er viel Zeit und Energie auf, das Brückenprojekt durchzusetzen. 1929 wurde er zum Chefingenieur der Golden Gate Bridge ernannt und leitete deren Bau vom Beginn im Jahr 1933 bis zur Fertigstellung im April 1937.

Außerdem entwarf er die Skansenbrua in Trondheim (1918) sowie die Burnside Bridge (1926) und die Lewis and Clark Bridge (1930). Er schrieb ein Gedicht über die Sequoias Nordkaliforniens. Strauss starb am 16. Mai 1938 an einem Herzinfarkt.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Joseph Baermann Strauss" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Bibliografie

  1. Strauss, Joseph B. (1937): The Golden Gate Bridge. Report of the Chief Engineer to the Board of Directors of the Golden Gate Bridge and Highway District. Golden Gate Bridge and Highway District, San Francisco (USA).

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Person-ID
    1000053
  • Veröffentlicht am:
    06.01.1999
  • Geändert am:
    22.07.2014
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine