0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Biografische Angaben

Name: Bruce Graham
Geboren am 1. Dezember 1925 in , Cundinamarca, Kolumbien, Südamerika
Verstorben am 6. März 2010
Wirkungsstätte(n):
1951

Bei Skidmore Owings & Merrill angestellt

1960

Partner bei Skidmore Owings & Merrill

Bauwerke und Projekte

Beteiligung an den folgenden Bauwerken und Projekten:

Architekt

Biographie aus der Wikipedia

Bruce John Graham (* 1. Dezember 1925 in La Cumbre, Kolumbien; † 6. März 2010 in Jupiter, Florida) war ein US-amerikanischer Architekt.

Leben

Bruce J. Graham wurde als Sohn eines kanadischen Bankers und einer Peruanerin in La Cumbre, Kolumbien geboren. Seine Muttersprache ist Spanisch.

Er machte 1944 seinen Abschluss am Colegio San Jose de Rio Piedras in Puerto Rico. Anschließend studierte er an der University of Dayton und der Case School of Engineering in Ohio. Seinen Studienabschluss machte er 1948 in Architektur an der University of Pennsylvania. Anschließend startete er seine Karriere in Chicago bei Holabird & Roche, bevor er zum Büro von Skidmore, Owings and Merrill wechselte. Einige Jahre später stieg er zum Leiter des Büros auf.

Er arbeitete unter anderem mit dem Bauingenieur Fazlur Khan beim Bau des Willis Tower, des John Hancock Center und dem Inland Steel Building zusammen. Außerdem pflegte er langjährige Freundschaften zu Alexander Calder, Joan Miró, Chryssa, Eduardo Chillida und Ludwig Mies van der Rohe.

Text übernommen vom Wikipedia-Artikel "Bruce J. Graham" und überarbeitet am 22. Juli 2019 unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Relevante Literatur

  • Über diese
    Datenseite
  • Person-ID
    1000054
  • Veröffentlicht am:
    06.01.1999
  • Geändert am:
    27.06.2022
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine