0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Römerbrücke Grins bei Landeck

Sie befindet sich in Österreich (Tirol) in der Gemeinde Grins oberhalb von Landeck, führt über den Mühlbach und ist eine gemauerte Steinbrücke – Bögen: 1
Baujahr: 1639

Diese gotische Steinbogenbrücke im Volksmund Römerbrücke genannt, ist das Wahrzeichen der Gemeinde Grins – In ihrer jetzigen Gestalt stammt sie aus dem Jahre 1639. Der Name Römerbrücke leitet sich vielleicht davon ab, dass schon zu Zeiten der Römer möglicherweise der Weg über den Arlberg durch Grins führte – Erstmals wurde sie im Jahre 1551 urkundlich erwähnt.
Beim Großbrand 1945 wurde die Römerbrücke beinahe zerstört, doch durch den Einsatz der Feuerwehr konnte sie vor dem Feuer noch gerettet werden

Media-ID: 50591
Erstellt im/am: 25. Juli 2005
Autor: Heidi Zengerling
Copyright-Hinweis / Lizenz:

Dieses Werk darf nur für private, schulische und Forschungs-Zwecke frei genutzt werden. Dabei müssen in allen Fällen der oder die Autor(in) und Structurae genannt werden. Die Nutzung in Veröffentlichungen (gedruckt, on-line oder anderweitig) und/oder die kommerzielle Nutzung bedarf jedoch der Zustimmung des Autors/der Autorien und/oder Inhabers der Copyrights. Bei erlaubter Nutzung auf Webseiten muss zusätzlich ein Link zu Structurae hinzugefügt werden, sei es auf diese Seite hier, auf die entsprechende Datenseite oder ein allgemeiner Link. Bitte wenden Sie sich an Structurae für weitere Informationen.


Dieses Bild darf nicht auf Wikipedia, Wikimedia Commons oder zugehörigen Websites veröffentlich werden ohne die vorherige Zustimmung des Autors!

Veröffentlicht am:
Geändert am: 09.11.2005

Weitere Medien zu diesem Bauwerk

Österreich (1639)