0
  • DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Ausrüstung

Einträge in dieser Kategorie:

Aufgrund unerwarteter Setzungen am westlichen Widerlager musste die Dultenaugrabenbrücke zwischen Rheinfelden und Lörrach saniert werden. MAURER hat d... [mehr]

Die weltberühmte Kettenbrücke in Budapest wurde grundlegend saniert – sowohl kunsthistorisch als auch in ihrer Funktion. Die technisch größte Herausfo... [mehr]

Im Zuge einer Gebäudeumnutzung wurden erstmals in El Salvador diagonale Stahlstreben mit Hydraulikdämpfern eingebaut. Die MHDs (MAURER Hydraulic Dampe... [mehr]

Bei der Rheinbrücke Weißenthurm—Neuwied wurden die verschlissenen PTFE-Topflager gegen Kalottenlager mit dem besonderen Gleitwerkstoff MSM® ausgetausc... [mehr]

Die neue Eisenbahnbrücke über die Drau in Kärnten funktioniert künftig mit einer einzigartigen Kombination aus Gleitpendellagern und Bremsdämpfern. Be... [mehr]

In einem Forschungsinstitut in Mexiko-Stadt wurden die weltweit ersten SIP-A®-Lager eingebaut, um es gegen Erdbeben zu schützen. Die Lager reagieren i... [mehr]

Hochsensible Messinstrumente neben stark befahrenen Straßen und in einem Erdbebengebiet: Um das Labor zu schützen, entwickelte MAURER in Kooperation m... [mehr]

Wie entwickeln sich die Lasten in der Bauphase einer Brücke wirklich? Das wollten die Planer in Madrid genau wissen und fragten bei MAURER an. Die Lag... [mehr]

Erstmals wurde ein Krankenhaus in Chile mit Doppel-Gleitpendellagern isoliert. Das innovative Bauwerksdesign resultiert aus einem intensiven Zusammens... [mehr]

MAX FRANK stellt eine technische Weiterentwicklung des bewährten Egcobox® Kragplat-tenanschlusses zur thermischen Trennung von Kragplatten aus Stahlbe... [mehr]

Wanderschwellen sind ein innovatives Bauteil, das weltweit erst wenige Male auf Eisenbahnbrücken eingesetzt wurde. Die neue Champlain-Brücke über den ... [mehr]

Die mit einer Hauptspannweite von über zwei Kilometern längste Hängebrücke der Welt wurde am 18. März 2022 in der Türkei eingeweiht. An den Brückenend... [mehr]

Kalottenlager sind in Kanada kaum verbreitet. Doch hohe Auflasten, eine große Temperaturdifferenz und ungewöhnliche Herausforderungen in der Bauphase ... [mehr]

Kolumbien: Hufeisenform des Viadukts „Yarumo blanco“ fordert Ingenieure heraus. [mehr]

Doppel-Gleitpendellager senken die Baukosten und sichern den Hotelbetrieb an der Pazifikküste auch bei stärksten Erdbebenbewegungen. [mehr]

Für die neue Kattwyckbrücke und die ältere, die sie als Eisenbahnbrücke ersetzt, war MAURER für den Einbau der Lager verantwortlich. Beim Hubfeld lag ... [mehr]

In nur 57 Stunden konnten die Dehnfugen einer Autobahnbrücke bei Augsburg ausgetauscht werden. Davon war die Autobahn weniger als 6 Stunden voll gespe... [mehr]

Die Zinggen-Brücke in Brixen wurde mit maßgeschneiderten Schwingungsdämpfern nachgerüstet, um die vertikalen Schwingungen zu reduzieren. Dabei durften... [mehr]

MAURER liefert alle Brückenlager für die Pumarejo-Schrägseilbrücke in Kolumbien, der längsten Straßenbrücke des Landes. Herausforderungen sind starke ... [mehr]

Die Pelješac-Brücke an der malerischen Küste von Kroatien wird eine imposante Schrägseilbrücke. Sie soll ab 2022 Nordkroatien mit dem Süden des Landes... [mehr]

Produkte und Services suchen...
Structurae kooperiert mit
International Association for Bridge and Structural Engineering (IABSE)
e-mosty Magazine
e-BrIM Magazine