• DE
  • EN
  • FR
  • Internationale Datenbank und Galerie für Ingenieurbauwerke

Anzeige

Teilen

Folgen

Brantas-Brücke ermöglicht längste Mautstraße Indonesiens

Die 177,12 km lange Solo-Kertosono bzw. Soker Toll Road ist ein Großprojekt, das derzeit auf der indonesischen Insel Java realisiert wird. Nach ihrer Fertigstellung wird diese Straße die längste Mautstraße Indonesiens sein und durch acht verschiedene Regionen führen. Als östlicher Bestandteil der Trans-Java Toll Road wird die Strecke u. a. die Regionen Jombang und Mojokerto mit Surabaya, der zweitgrößten Stadt des Landes an der Ostküste Javas, verbinden und so den Transport von Gütern sowie den Reiseverkehr in diesem Teil der Insel erheblich vereinfachen.

Die DSI-Lizenznehmer PT Delta Systech Indonesia, Indonesien und DYWITECH Co. Ltd., Taiwan lieferten DYWIDAG-Systeme für den Bau der Brantas-Brücke in einem 40,5 km langen Abschnitt der Solo-Kertosono Toll Road von Mojokerto nach Kertosono. Die Brücke liegt im 19,9 km langen Teilabschnitt II dieser Strecke.

522 t Längsspannglieder für Hohlkastenträger

Das Bauwerk besteht aus zwei parallelen Hohlkastenträgerbrücken, die über den Fluss Brantas führen. Die Hauptspannweiten sind je 145 m lang, und die Bauwerke haben eine Gesamtlänge von 300 m. Die Hohlkastenträger sind 16 m breit. PT Delta Systech Indonesien lieferte und installierte 522 t Längsspannglieder für die Hohlkastenträger. Bei den eingesetzten Vorspannsystemen handelte es sich um DYWIDAG-Litzenspannglieder mit Verankerungen des Typs MA 6819.

Die Brücken wurden im Freivorbau mit vier Vorbauwägen gebaut, die DYWITECH Taiwan lieferte. Dabei setzte man auf jedem Bauwerk je einen Vorbauwagen pro Seite ein, die von beiden Seiten aus gleichzeitig betrieben wurden. Diese Methode stellte einen schnellen Baufortschritt auch bei hohem Wasserstand sicher und behinderte den Schiffsverkehr unterhalb der Brücke nicht.

PT Delta Systech Indonesien und DYWITECH Taiwan arbeiteten beim Betrieb der Vorbauwägen eng zusammen und unterstützten das Ingenieurbüro Wiecon Consultants aus Taiwan bei der Erstellung des technischen Entwurfs.

Weiterführende Informationen anfragen

Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden, um die Anfrage abschicken zu können.

Anzeige

Referenzen

Ostjava, Indonesien (2017)

  • Über diese
    Datenseite
  • Product-ID
    7375
  • Erstellt am
    19.07.2016
  • Geändert am
    06.09.2016