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Corridor 13 in Jakarta: neuer Viadukt im Abschnitt Seskoal

Der Corridor 13 ist eine neue, 9,3 km lange aufgeständerte Fahrbahn für Busse in Jakarta (Indonesien), die von Ciledug nach Jalan Tendean führt. Der Abschnitt Seskoal ist einer von acht Teilbereichen der neuen Busstrecke, in dem ein 1.400 m langer Viadukt errichtet wird. Im 24-Stunden-Betrieb muss die Straßenbrücke in einer Gegend mit hoher Verkehrsbelastung bei laufendem Verkehr und unter eingeschränkten Platzbedingungen errichtet werden.

Um den engen Zeitplan einzuhalten und Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu reduzieren, wurde die feldweise Errichtung der Hohlkastenträgerbrücke mithilfe eines Vorschubgerüsts gewählt.

Die einzelnen Segmente werden erst durch Epoxidharz, anschließend mit kurzen Stabspanngliedern temporär kraftschlüssig verbunden. Die dauerhaften Vorspannkräfte werden über externe Spannglieder aufgebracht. Obwohl die Arbeiten nur nachts stattfinden können, stellt das Team der DSI-Lizenznehmer die Felder in je vier bis sechs Tagen fertig.

Mehr als 600 Hohlkastenträger-Fertigteile

Insgesamt werden rund 600 Hohlkastenträger-Fertigteile installiert. Der Hohlkastenträger und die Pfeilerköpfe werden mit internen und externen DYWIDAG-Litzenspanngliedern inklusive Verankerungen mit 360 t Spannstahllitzen vorgespannt. Zur temporären Vorspannung werden kurze Stabspannglieder eingesetzt.

PT Delta Systech Indonesia begleitet das Projekt vom Entwurf bis zum Bau aktiv mit und schlug eine innovative, effiziente Lösung vor. Zudem liefert und installiert PT Delta Systech interne und externe Litzenspannglieder. Eine Arbeitsgemeinschaft aus PT Delta Systech Indonesia und DYWITECH Co. Ltd., Taiwan, ist für den Betrieb des Vorschubgerüsts zuständig und unterstützt die Baustelle mit Ingenieurdienstleistungen.

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  • Über diese
    Datenseite
  • Product-ID
    7632
  • Erstellt am
    20.05.2019
  • Geändert am
    20.05.2019