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Helle Tunnelwände – Sicherheit und ansprechende Optik

Der Heslacher Tunnel in Stuttgart ist mit 2,3 km Länge der längste kommunale Gegenverkehrstunnel in Deutschland. Täglich fahren etwa 50.000 Fahrzeuge durch den zentral gelegenen Tunnel, der die Bundesstraße 14 in Richtung Stuttgarter Innenstadt führt. Das in den 1980er Jahren errichtete Bauwerk gilt damit als einer der am meisten befahrenen Gegenverkehrstunnel Europas. Bereits 2005/ 2006 wurden im Rahmen von Nachrüstungsmaßnahmen zwei zusätzliche Fluchtstollen gebaut und anschließend eine Brand- und Fluchtwegbeleuchtung gemäß der gültigen Vorschriften realisiert.

Auch die zuletzt durchgeführte Baumaßnahme dient der sicherheitstechnischen Nachrüstung: Neben dem Umbau der Lüftungsanlage wurden 38 Rauchabsaugklappen eingebaut, Brandmelde-, Funk- und Lautsprecheranlagen sowie Tunnel- und Verkehrssteuerungen ausgetauscht. Darüber hinaus gehörte die Erneuerung der Tunnelwandbeschichtung zur Sanierungsmaßnahme. Ein Erlass der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) schrieb eine Aufhellung der Tunnelwände vor, um die Sicherheit für die Autofahrer zu erhöhen. Der größte Teil der Baumaßnahmen – darunter auch die Applikation des neuen Oberflächenschutzsystems – ist abgeschlossen, verbleibende Arbeiten werden in den Sommerferien 2012 beendet sein. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der verkehrstechnischen Relevanz des Tunnels fanden alle Bauarbeiten in den Nachtstunden von 21:00 Uhr bis 5:30 Uhr statt.

Neuer Oberflächenschutz

Der Bauherr – das Tiefbauamt der Landeshauptstadt Stuttgart – forderte im Vorfeld die Anlage von Musterflächen zur Begutachtung der Qualität des Oberflächen-schutzsystems. Dazu entwickelte die Sika Deutschland GmbH auf Basis eines bestehenden Produkts die neue wässrige 2-K-Polyurethanbeschichtung Sikagard-260 WPU, die alle erforderlichen Prüfungen nach OS 4 und vorgeschriebenem Brandschutz erfolgreich durchlief und in die BASt-Liste aufgenommen wurde. Dabei handelt es sich um eine schmutzabweisende Versiegelung zur farbigen Gestaltung von beispielsweise Tunnel- und Parkhauswänden. Sie ist sehr gut zu reinigen und besonders nassabriebbeständig, schwer entflammbar, UV-beständig und vergilbungsfrei. Nachdem durch die Prüfung der Musterflächen sichergestellt war, dass der neue Oberflächenschutz einwandfrei auf der Altbeschichtung haftet, stimmte der Bauherr dem Einsatz der wasserdampfdiffusionsoffenen und karbonatisierungsbremsenden Beschichtung aus dem Hause Sika Deutschland zu.

Als Generalunternehmer der gesamten Tunnelbaumaßnahme beauftragte die OSMO Anlagenbau GmbH & Co. KG die BIK Uhr GmbH mit der Ausführung der neuen Wandbeschichtung. Zunächst wurde die bestehende Beschichtung mit der Tensidlösung zur Oberflächenreinigung Sika Corwash gereinigt. Bei diesem Vorgang wird der vorgenässte Schmutzfilm auf der Altbeschichtung durch manuelles Einbürsten des oberflächenaktiven, alkalischen Mittels chemisch gelöst und entfernt. Der Reiniger ist trotz seiner hohen Wirksamkeit VOC-frei und biologisch abbaubar. Schadstellen wurden gemäß ZTV-ING vorbereitet und mit dem hydraulisch abbindenden 2-Komponenten PCC Reparaturmörtel Icoment-520 Mörtel instandgesetzt. Der gleiche Feinspachtel kam bei der Vorbereitung der Fugenflanken entsprechend ZTV-ING zum Einsatz. Die Fugen wurden anschließend mit dem 1-komponentigen elastischen Dichtstoff Sikaflex PRO 1 FC ausgefüllt. Die vorbereiteten Flächen erhielten dann in zwei Arbeitsgängen eine Beschichtung mit dem neuartigen Oberflächenschutzsystem Sikagard-260 WPU in einem hellen, freundlichen Farbton.

Insgesamt wurden im Heslacher Tunnel in sechs Wochen 14.000 m2 Wandfläche beschichtet. Hinzu kam, dass die Lüftungsschächte Fugen- und Haarrisse zwischen Wand und Boden aufwiesen. Zur sicheren Abdichtung kam das Sikadur Combiflex SG System mit dem thixotropen, 2-komponentigen Epoxidharzkleber Sikadur-31 zum Einsatz.

Die erfolgreiche Instandsetzung des Heslacher Tunnels mit den sicheren und dauerhaften Systemlösungen von Sika Deutschland stellte nicht nur den Bauherren sehr zufrieden, Tag für Tag profitieren Tausende von Autofahrern von dem sicher und in ansprechender Optik gestalteten Tunnel im Süden Stuttgarts. Im gleichen Zeitraum erhielt auch ein zweiter Stuttgarter Tunnel, der B295-Tunnel in Stuttgart-Feuerbach, eine Wandbeschichtung mit Sikagard-260 WPU.

Projektbeteiligte

Bauherr: Landeshauptstadt Stuttgart, Technisches Referat, Tiefbauamt
Planung und Bauleitung: Prof. Dr. Ing. Heinrich Bechert + Partner, Ingenieurbüro für Bauwesen, Stuttgart
Gesamt-Ausführung: OSMO Anlagenbau GmbH & Co. KG, Georgsmarienhütte
Ausführung Beschichtung: BIK Uhr GmbH, Harrislee

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Referenzen

Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland (1991)

Bauwerkskategorien

  • Über diese
    Datenseite
  • Product-ID
    6366
  • Erstellt am
    26.06.2013
  • Geändert am
    24.09.2014