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Neuer Tomei Expressway auf Honshu (Japan)

Im April 2012 wurde ein ca. 162 km langes Teilstück des New Tomei Expressway zwischen Tokyo und Nagoya eröffnet. Diese Autobahn liegt an der südöstlichen Küste von Japans Hauptinsel Honshu und verläuft parallel zum älteren Tomei Expressway. Der neue Tomei Expressway verringert die hohe Verkehrsbelastung auf der alten Autobahn und ermöglicht eine bessere Anbindung an die drei größten Städte Japans.

Die Gesamtlänge aller Brücken und Viadukte auf dem New Tomei Expressway beträgt 51,6 km. Die Bauarbeiten gestalteten sich oft sehr schwierig, weil große Flüsse und steile Hügel und Berge überquert werden mussten. Auf Grund ihrer kostengünstigen Erstellung, Umweltverträglichkeit, Baumethoden und Wartung wurde ein Großteil der Bauwerke als vorgespannte Brückenkonstruktionen gemäß dem neuesten Stand der Technik der Central Nippon Expressway Company gebaut. Dabei handelte es sich neben vorgespannten Hohlkasten trägerbrücken in Segmentbauweise mit versteiften Auskragungen und vorgespannten Brücken mit durchgängigen Hohlkastenträgern aus Stahl auch um vorgespannte Brücken mit durchgängigem biegesteifen Rahmen und Verbundträgern.

Litzenspannsysteme für 31 Brückenbauwerke

Sumitomo lieferte für insgesamt 31 Brückenbauwerke des New Tomei Expressway DYWIDAG-Systeme. Ein Großteil der Litzenspannsysteme wurde als externe und interne Spannglieder eingesetzt. Neben DYWIDAG-Litzenspanngliedern, Typ 12S 15.2 MA, mit blanken Litzen lieferte Sumitomo auch DYWIDAG-Litzenspannglieder, Typ 19S15.2 MC mit epoxidbeschichteten und verfüllten Litzen sowie DYWIDAG-Litzenspannglieder, Typ 19S15.7 MC mit epoxidbeschichteten und verfüllten hochfesten Litzen.

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Referenzen

Hamamatsu, Shizuoka, Japan (2011)

Hamamatsu, Shizuoka, Japan (2000)

Shizuoka, Shizuoka, Japan

Shizuoka, Shizuoka, Japan (2009)

  • Über diese
    Datenseite
  • Product-ID
    7327
  • Erstellt am
    27.02.2016
  • Geändert am
    13.04.2016